Weiterbildung Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau2024-02-22T20:52:32+01:00

Weiterbildung Technischer Kaufmann / Technische  Kauffrau

Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau

Management Ausbildungdas ideale Fundament für eine Kaderfunktion oder Führungsposition – als Hybrid- und Präsenzunterricht in Winterthur.

Weiterbildung Technischer Kaufmann / Technische  Kauffrau

Technischer Kaufmann / Technische Kauffrau

Management Ausbildungdas ideale Fundament für eine Kaderfunktion oder Führungsposition.

Unverbindlich Vertraulich Persönlich

Schnelle Fakten

  • Diplom:
    Technische Kauffrau mit eidg. FA
    Technischer Kaufmann mit eidg. FA
    Anerkennung bei Schweizer Arbeitgebern

  • Dauer:
    9, 24 oder 30 Monate
    Dauer abhängig von Vorbildung
  • Kursstart:
    August / Oktober
  • Standort:
    Direkt beim Bhf Winterthur
  • Unterrichtsmodell:
    Präsenz- und Hybridunterricht
  • Kurskosten:
    Einmalzahlung ab CHF 7’680
    50% Subventionen sind noch nicht abgezogen

Deine Vorteile

  • Auf deine Vorbildung abgestimmte Unterrichtsvarianten
    Erlebe die Vorteile einer vertrauten Lernumgebung, in der der Unterricht ganz auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

  • Werde Fachkraft oder Führungskraft von morgen
    Technische Kaufleute übernehmen verantwortungsvolle Tätigkeitsfelder entweder als Projektleiter oder in leitenden Positionen, in denen sie Führungsverantwortung tragen.

  • 14 Tage Geld-zurück-Garantie
    Weil wir von unserem Schulunterricht und unseren Dozierenden zu 100% überzeugt sind, bieten wir dir eine 14 Tage Geld-zurück-Garantie.

Das sagen unsere Kunden

Sara Ackermann
Sara Ackermann
Beim Beratungsgespräch wurde mir die Möglichkeit gegeben, direkt im Anschluss an einer Schnupperlektion teilzunehmen. Unter allen Schulen hat mich die fswi gleich zu Beginn am meisten überzeugt. Ich habe es nie bereut, dass ich mich für diese Schule entschieden habe.
A. Merckling
A. Merckling
Sehr professionelle und gute Schule. Das Team ist sehr freundlich und zuvorkommend und man fühlt sich als Kunde wohl und ernstgenommen!
Sylvia Graf
Sylvia Graf
Liebes fswi-Team Eigentlich müsste man euch viel mehr Sterne geben können, 5 Sterne reichen leider nicht. Warum ich so von euch begeistert bin, und euch überall herzlichst weiter empfehle: Ich habe das HWD an einer anderen Schule in Winterthur gemacht, leider bin ich durch die RW Prüfung geflogen. Ich habe bei der besagten Schule mehrmals angerufen und Emails geschrieben, mit der Bitte um Mitteilung wie das weitere Vorgehen ist, und wann ich die Prüfung wiederholen kann. Zuerst wurde ich X mal vertröstet dass ich bald eine Antwort bekommen würde, und dann habe ich nie wieder etwas gehört. Verarschung pur, und sehr enttäuschend. Dann, eines Tages wurde ich auf die fswi aufmerksam. Siehe da, die fswi gehört einigen ehemaligen Dozenten der anderen Schule. Nach einem längeren Telefonat mit A. war klar dass ich die RW Prüfung an der fswi wiederholen werde. Lieber D., ich danke dir von ganzem Herzen dass du mir das RW mit so viel Leidenschaft und Begeisterung erklären konntest. Dank deinem Einsatz und Mutmachen habe ich die RW Prüfung nun abschliessen können, und freue mich mit euch zusammen anstossen zu können. Solltest du dir noch nicht sicher sein wo du deine Weiterbildung machen möchtest, kann ich dir ein persönliches Beratungsgespräch an der fswi sehr ans Herz legen. Denn du solltest eins wissen; Erfolg kommt dann wenn du tust was du liebst. DANKE fswi
Melis Ulu
Melis Ulu
Ich hatte die Gelegenheit, die Schule kennenzulernen und ich wurde sehr herzlich aufgenommen. Die Atmosphäre war wirklich angenehm und einladend. Die Schüler und Lehrer waren sehr freundlich. Ich konnte einen positiven Eindruck gewinnen. Ich würde definitiv empfehlen, die Schule persönlich zu besuchen und selbst einen Eindruck zu gewinnen.
Luana Eberle
Luana Eberle
Ist eine sehr schöne und gemütliche Schule. Habe mich während meinem Aufenthalt extrem wohl gefühlt. Auch die Lehrer gestalten den Unterricht abwechslungs- und lehrreich. Kann diese Schule sehr empfehlen!
Réka Kiss
Réka Kiss
Ich habe die Weiterbildung zur Handelsschule an einer anderen Schule gestartet und bin froh, an diese Schule gewechselt zu haben. Das Rechnungswesen wird sehr einfach und verständlich erklärt!
Flo K
Flo K
Besuche die Handelsschule zwecks einer Weiterbildung und bin begeistert!
Nicole Zehnder
Nicole Zehnder
Super Lage, sehr professionelles Team
Livio
Livio
Sehr gute Schule, Top Dozenten und Top Location!!
Arben Gashi
Arben Gashi
Die Ansprechsperson der FSWI war nicht nur "Berater", sondern hat den Lehrgang Handelsschule (Bürofachdiplom + Handelsdiplom) auch bereits selber unterrichtet. Er konnte mir genau sagen, was relevant sein wird und was in den Fächern vorkommt. Er hat mir sogal einige Live Beispiele gegeben, wie der Unterricht aufgebaut und Themen erklärt werden. Dies habe ich so noch nie erlebt! Ich bin einfach nur begeistert und freue mich die Handelsschule schon bald zu starten. Das Konzept der Schule ist einzigartig und voll auf die Schüler ausgerichtet. Als Quereinsteiger im KV Bereich fühle ich mich bestens aufgehoben! Das einzige was ich schade finde ist, dass ich nicht 6 oder mehr Sterne geben kann.

Kursdetails

Ein Technischer Kaufmann oder eine Technische Kauffrau mit dem eidgenössischen Fachausweis sind anerkannte Experten in ihren Fachbereichen und gleichzeitig kompetente Führungspersönlichkeiten. Während deiner Ausbildung wirst du dich intensiv mit technisch-betriebswirtschaftlichen Fragestellungen auseinandersetzen. Dabei erhältst du umfassende Einblicke in verschiedene Bereiche wie Finanzen, Marketing, Personal, Projektmanagement, Change Management und vieles mehr. Nach Abschluss dieses Lehrgangs können Absolventen beispielsweise als Geschäftsleiter, in leitenden Positionen oder als Projektleiter tätig sein und anspruchsvolle Aufgabenbereiche übernehmen.

Zur eidg. Prüfung wird zugelassen, wer: 

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ) oder einen gleichwertigen Ausweis aus einem technischen-handwerklichen Beruf mitbringt. Zudem verfügst du über mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung nach Abschluss deiner Ausbildung. 

oder 

  • wer ein eidgenössisches Berufsattest (EBA) oder einen gleichwertigen Ausweis mitbringt und mindestens 5 Jahre einschlägige Berufspraxis im technisch-handwerklichen Bereich hat. 

Bei Fragen beraten wir dich gerne. 

Um den Abschluss als Technischer Kaufmann oder Technische Kauffrau erfolgreich zu erlangen, bieten wir verschiedene Wege an, die auf deine individuelle Vorbildung abgestimmt sind.

Falls du bereits eine kaufmännische Ausbildung absolviert hast, wie zum Beispiel das Handelsdiplom oder das Höhere Wirtschaftsdiplom, besteht die Option, den Lehrgang im verkürzten Verfahren zu absolvieren. Dadurch kannst du deine vorhandenen Kenntnisse und Fähigkeiten optimal nutzen und den Abschluss schneller erreichen.

Vertiefungsmodule Technische Kaufleute:

  • Unternehmensführung und Umwelt 
  • Volkswirtschaft 
  • Recht 
  • Mitarbeiterführung und Kommunikation 
  • Finanzielle Führung 
  • Supply-Chain-Management 
  • Marketing und Verkauf 
  • Services Kundendienst 
  • Personalarbeit 
  • Finanzbuchhaltung/Rechnungswesen 
  • Infrastruktur 
  • Präsentation und Kommunikation 
  • Problemlösungs- und Entscheidungsmethodik 

Prüfungsvorbereitung: 

  • Probeprüfung schreiben und besprechen 
  • Mündliche Probeprüfung 

Schweizweit bei Arbeitgebern

Je nach Vorbildung startet der Lehrgang jeweils nach den Sommer– oder Herbstferien (Ferienkalender Stadt Winterthur). 

Wöchentlich finden jeweils 8 Lektionen statt, entweder ganztags oder an zwei Abenden. Du hast die Wahl:  

Tag Schulzeit
Montag 09:30 – 16:30
Montag / Mittwoch 18:30 – 21:30
Dienstag / Donnerstag 18:30 – 21:30
Freitag 09:30 – 16:30
Samstag 09:00 – 16:00

Die Prüfungsvorbereitung findet an zusätzlichen Terminen statt, die frühzeitig bekanntgegeben werden. 

  • Kurskosten bei Einmalzahlung ab CHF 7’680 abhängig von der Vorbildung. Ratenzahlungen sind auf Anfrage möglich.
  • 50% Bundesbeiträge sind noch nicht abgezogen.

Der Lehrgang kann als Präsenzunterricht oder als Fernunterricht absolviert werden.

Der Präsenzunterricht findet zentral direkt am Bahnhof Winterthur statt.

Technikumstrasse 73
8400 Winterthur

Dipl. Betriebswirtschafter:in HF

Zu allen allen Weiterbildungen an der FSWI

Darum bist du bei uns richtig

Anmeldung

Kursstart ist jeweils im August, Oktober, Februar und Mai.

Häufig gestellte Fragen

Was ist Hybridunterricht?2023-07-18T20:59:59+02:00

Hybridunterricht bezeichnet eine Unterrichtsform, bei der sowohl Präsenzunterricht als auch Online-Lernen kombiniert werden. Dabei haben die Schüler die Möglichkeit, sowohl im Klassenzimmer als auch virtuell am Unterricht teilzunehmen. Der Hybridunterricht ermöglicht es den Lernenden, flexibel zwischen physischer Anwesenheit und Online-Lernen zu wechseln.

Kann ich den Lehrgang unterbrechen?2023-07-20T10:49:44+02:00

Wir bei der FSWI anerkennen, dass es manchmal unvorhergesehene Umstände gibt, die eine vorübergehende Unterbrechung des Lehrgangs erforderlich machen können. In einer solchen Situation ist es wichtig, dass du mit uns in Kontakt trittst, um deine spezifische Situation zu besprechen. Jeden Fall werden wir individuell prüfen und nach bestem Ermessen eine Entscheidung treffen.

Wie läuft ein Beratungsgespräch ab?2023-07-26T22:43:14+02:00

Unsere Beratungsgespräche sind massgeschneidert, vertraulich und unverbindlich. Du hast die Wahl zwischen einem persönlichen Termin direkt am Bahnhof Winterthur oder einem Online-Beratungsgespräch. Wir reservieren für den Beratungstermin in der Regel 45 Minuten.

Kann ich die Weiterbildung berufsbegleitend absolvieren?2023-06-29T12:45:10+02:00

Ja, du kannst die Weiterbildung berufsbegleitend absolvieren. Unsere Weiterbildungsangebote sind darauf ausgerichtet, dass du sie neben deiner beruflichen Tätigkeit absolvieren kannst. Wir bieten flexible Unterrichtszeiten, Online-Lernmöglichkeiten und individuelle Unterstützung, um sicherzustellen, dass du den Lehrgang erfolgreich abschliessen kannst, während du weiterhin deinem Beruf nachgehst.

Wie kann ich mich für einen Lehrgang anmelden?2023-08-26T22:26:28+02:00

Du kannst dich telefonisch oder über das Anmeldeformular für eine Weiterbildung anmelden.

Was bedeutet die 14 Tage Geld-zurück-Garantie?2023-07-08T23:37:23+02:00

Ab dem ersten Unterrichtstag hast du 14 Kalendertage Zeit vom Ausbildungsvertrag kostenlos zurückzutreten. Die bezahlten Kurskosten werden dir umgehend zurückerstattet.

Individuell und persönlich – was versteht die FSWI darunter?2023-07-15T10:45:58+02:00

Persönliche und individuelle Betreuung von Studierenden umfasst eine massgeschneiderte Unterstützung, die speziell auf deine Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet ist. Es beinhaltet eine enge Zusammenarbeit zwischen Dozierenden und Studierenden, um individuelle Anliegen zu besprechen. Dies fördert eine unterstützende Lernumgebung und erhöht die Chancen auf den schulischen Erfolg.

Go to Top